aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: 16. Spieltag
Gegner: (SG) NEA /Markt Erlbach
SK Lauf - (SG) NEA /Markt Erlbach 6:1 (2:1)

Die weibl. U19 des SK Lauf gewinnen das Heimspiel gegen (SG) NEA /Markt Erlbach verdient mit mit 6:1.

Beide Mannschaften waren mit dem Anpfiff sofort intensive im Spiel. Eine Phase des Abtastens gab es nicht. Und die Gäste aus Markt Erlbach hatten de besseren Start. Mit dem ersten Angriff, der schnell über links geführt wurde erzielten sie die 1:0 Führung (3.). Weder Vanessa Raum, noch Natascha Holzenleuchter im Tor wirkten in dieser Situation souverän. Doch die Mädels aus Lauf ließen sich hierdurch nicht schocken. Daniela Kerl leitete nur zwei Minuten später mit einen abgefangen Ball einen Angriff ein, der über Melanie Zapras und Lucia Plobner und Isabell Gruber schnell durch das Mittelfeld auf Isabel Gruber gespielt wurde. Isabell drang von rechts in der 16er ein und bedient Jessy Haas, die sich gegen die Abwehr durchsetzen konnte und aus 5m zum 1:1-Augleich traf. Das Spiel behielt seine Intensivität, wobei der SKL leichte Vorteile hatte. Und so gab es auch weitere Chancenfür die Mannschaft aus Lauf. So etwa durch Steffi Barabas mit einem Schuss aus 16m nach guter Vorarbeit von Lucia (14.) oder durch Melanie (20.), als die Gäste-Abwehr den Ball nach einem Angriff des SKL nicht aus der Gefahrenzone bringen konnte. Die wenigen Angriffe der Markt Erlbacher wurden von der sehr gut stehenden SKL – Defensive vereitelt. Die Außenverteidiger Svenja Scharrer und Clara Plobner, mit einem sehr guten Stellungsgspiel, und besonders Tina Holzemer im defensiven Mittelfeld ließen keine Tormöglichkeiten zu. Diese gab es aber auf Laufer Seite. Scheiterte Lucia noch mit einem Fernschuss (24.), machte es Jessy nur eine Minute etwas besser. Nach einem tollen Zuspiel von Steffi ließ sie von der Strafraumgrenze dem Torwart keine Chance: 2:1. Und eine weitere Minute später hatte Jessy Pech, als sie, diesmal von Lucia eingesetzt, nur den Pfosten traf. Der SKL war in dieser Phase die klar spielbestimmende Mannschaft. In der 33. Minute gab es die nächste Chance durch Steffi, aber diesmal hatte die Torhüterin kein Problem. Gegen Ende der ersten Hälfte wurden die Gäste wieder etwas stärker, konnten sich eine Möglichkeit herausspielen, aber Natascha war auf dem Posten und konnte die vereiteln (42.). So ging es mit einer verdienten 2:1 Führung in die Pause.

Die zweite Hälfte begann, wie die erste endete: mit hohem körperlichen und läuferischen Einsatz auf beiden Seiten. Das Spiel ging hoch und runter, wobei sich nur für die Gastgeber klare Chancen ergaben. Ein Schuss von Jessy wurde abgeblockt (47.), Isabell traf nur das Außennetz (50.) und Steffi´s Schuss wurde gehalten (59.). Die beste Chance vergab Melanie, die völlig freistehend den Ball aus 16m weit über das Tor schoss (60.). Die Mädchen aus Markt Erlbach hielten mit allen Mitteln dagegen und kämpften um den Anschlusstreffer, aber die Laufer Defensive hielt stand. Nur in der 62. Minute musste Natascha im SKL-Tor eingreifen. In dieser Phase fiel eine Gäste-Spielerin verletzt aus. Da beide Mannschaften nur mit 11 Spielerinnen antraten mussten die Markt Erlbacher zu zehnt weiter spielen. Der große Aufwand, mit dem besonders die Mannschaften aus Markt Erlbach gespielt hatten, zeigte nun seine Wirkung. In der Schlussphase war der SKL dann deutlich überlegen und dies zeigte sich auch in der Chancenverteilung. Das spiel fand nur noch in der Hälfte der Gäste statt. Ein Schuss von Vanessa konnte vom Torwart erst im Nachfassen von der Linie gekratzt werden (73.). Eine Minute später konnte Vanessa Isabell mit einem schönen Pass Isabell einsetzen, die aus 7m keine Probleme hatte, das 3:1 zu erzielen. In der 78. Minute konnte die Torhüterin einen Schuss von Steffi mit Mühe zur Ecke klären. Der SKL drückte und die Markt Erlbacher konnten sich nicht aus der Abwehr befreien. Die Zapras-Truppe nutzt diese Überlegenheit in den letzten Minuten des Spiels aus und konnte den Vorsprung noch deutlich ausbauen. Melanie Zapras traf in der 81.aus 20m zum 4:1, Steffi nach tollem Zuspiel von Jessy zum 5:1 (83.) und nach einer Einzelaktion zum 6:1 – Endstand (89.).

Der SKL gewinnt verdient gegen die (SG) NEA / Markt Erlbach 6:1, wobei die hohe Niederlage nicht die über weite Strecken der Partie gute und engagierte Leistung der Gäste widerspiegelt. Beim SKL gefiel besonders die sehr gute Abwehr, die Abstände zwischen den einzelnen Mannschaftsteilen, besonders zwischen Abwehr und Mittelfeld war zeitweise etwas zu groß.

SK Lauf:
Natascha Holzenleuchter, Lucia Plobner, Daniela Kerl, Clara Plobner, Vanessa Raum, Steffi Barabas, Tina Holzemer, Svenja Scharrer, Melanie Zapras, Isabell Gruber, Jessy Haas,

Tore: 0:1 NEA/Markt Erlbach (3.), 1:1 Jessy Haas (5.), 2:1 Jessy Haas (25.), 3:1 Isabell Gruber (74.), 4:1 Melanie Zapras (81.), 5:1 Steffi Barabas (83.), 6:1 Steffi Barabas (89.)
Verfasser: Andreas Kerl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.