aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft:
Spieltag: Cordial Cup (Kirchberg/Österreich)
Gegner:
Nach dem Sieg beim Qualifikationsturnier beim FSV Berngau durfte sich unsere E1-Jugend an Pfingsten beim internationalen Cordial Cup mit Mannschaften aus ganz Europa messen.

Spieltag: 25.05. – 28.05.2012 Cordial Cup Söll / Kirchberg (Österreich)

Gegner:
TSV Kirchheim/Teck; FC Erzgebirge Aue; FC Zürich Letzikids; FC Red Star Zürich; FC Stadlau; FC Luton Town; FC Red Bull Salzburg; FA Bratislava

Die Anreise wurde auf Freitag gelegt, da die Vorrundenspiele (Spielzeit 1x15 Minuten) am Samstagvormittag in Söll zeitig begannen.

So war also um 10:30 Uhr Anstoß zum Ersten Spiel gegen den TSV Kirchheim/Teck. Mit einem 1:0 gelang unseren Jungs ein perfekter Turnierauftakt.

Im Zweiten Spiel wartete mit dem FC Erzgebirge Aue bereits ein Favorit auf die Ersten beiden Gruppenplätze, die für die Qualifikation zur Finalrunde am Sonntag berechtigten. Mit einer spielerischen Glanzleistung und hohem Tempo ließ man die Erzgebirgler gar nicht erst zur Entfaltung kommen und siegte am Ende völlig verdient mit 3:0. Die Letzikids vom FC Zürich waren die Gegner im Dritten Spiel. Es entwickelte sich eine packende Partie zweier gleichstarker Mannschaften. Durch eine kleine Unachtsamkeit musste man jedoch den 0:1 Gegentreffer hinnehmen, der bis zum Schluss nicht mehr aufgeholt werden konnte.

In Spiel Vier gegen den FC Red Star Zürich drehten die Mannen von Trainer Manfred Melchner den Spieß wieder um. Mit einem nie gefährdeten 1:0 Sieg machte man den Dritten Sieg perfekt. Einzig die Chancenauswertung gab in dieser Begegnung Anlass zur Kritik.

Durch den Verlauf in den anderen Gruppenbegegnungen stand der SKL bereits nach diesem Spiel als Gruppen Zweiter fest. Im Lager der Trainer und Eltern kam mächtig Freude über die Qualifikation zur Finalrunde in Kirchberg auf. Ein kleiner Wermutstropfen jedoch war schon noch die 0:1 Niederlage im letzten Gruppenspiel gegen den FC Stadlau.

Am Sonntag stand dann im Achtelfinale mit der englischen Spitzenmannschaft des FC Luton Town ein echter Brocken im Weg. Die Engländer waren physisch unserer Mannschaft überlegen. In diesem Spiel kam es für uns nicht so sehr auf das spielerische Element, sonder viel mehr auf Kampfkraft und Einsatz an. Diese Eigenschaften setzten unsere Jungs perfekt um und trotzten dem FC Luton Town ein 0:0 nach regulärer Spielzeit (2x10 Minuten) ab. Im anschließenden Siebenmeterschiessen hatten die Jungs von der Insel dann leider das glücklichere Ende für sich und gewannen mit 9:8. Danach war unsere Mannschaft total am Boden zerstört. Nicht nur die knappe Niederlage im Siebenmeterschiessen, auch die Tatsache dass bei einem Erfolgserlebnis der FC Bayern München im Viertelfinale der Gegner gewesen wäre, war für unsere Mannschaft schwer zu verdauen. Nun mussten die Jungs also wieder aufgebaut werden, damit sie im Spiel gegen den FC Red Bull Salzburg (sie verloren ihre Achtelfinalbegegnung gegen die Bayern mit 2:3) nicht unter die Räder kamen. Die Ansprache von Trainer Manfred Melchner in der Spielpause zeigte Wirkung und unsere Jungs bewiesen große Moral. Es war jedoch nicht zu verhindern, dass die Salzburger die Partie mit 2:0 gewannen. Im letzten Spiel wollte man gegen den FA Bratislava unbedingt mit einem Erfolgserlebnis das Turnier beenden. Die Mannschaft bündelte noch einmal alle physischen und psychischen Kräfte und besiegten die Slowaken mit einem souveränen 3:0! Am Ende sprang schließlich ein sehr guter Dreizehnter Platz in diesem hochkarätigen und bestens organisierten Jugendturnier heraus.

Turniersieger wurde die Mannschaft des FC Kopenhagen 93, die im Finale den FC Bayern München mit 2:1 besiegten!

Kader:
Justin Smith (Tor); Nico Sums (Tor)
Timo Sperber; Maximilian Seitz; Lucas Melchner, Daniel Melchner, Luc Thouvay; Tommy Böhm; Deniz Cetin; Jonas Renger; Yannick Stöhr; Paul Ziegler
Verfasser: Manfred Melchner
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.