aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 12. - 24.3.13
Gegner: FC Schweinfurt 05
SK Lauf - FC Schweinfurt 2 : 2 (2:1)

Das Spitzenspiel der Landesliga hielt was es versprach: guten und spannenden Juniorenfußball der beiden führenden Mannschaften, die sich mit einem gerechten Unentschieden trennten.

Dabei sah es anfangs nach einem erneuten Erfolg der Laufer aus. Sie hatten das Vorspiel in Schweinfurt mit 1:0 gewonnen. Und auch an diesem kalten Frühlingstag gingen die Schlagbaum-Schützlinge bereits in der ersten Spielminute in Führung. Enrico Cittadini tankte sich auf der linken Angriffsseite durch und seine gut gezirkelte Flanke in den Strafraum wurde vom Schweinfurter Christoph Schmidt ins eigene Netz bugsiert. Ein Eigentor, von dem sich die Gäste aber schnell erholten. Sie versuchten danach sofort zum Ausgleich zu kommen und hatten mit ihren quirligen Stürmern, zwei davon spielen schon ab und zu in der ersten Mannschaft des Bayernligisten, auch sofort einige Torchancen. Doch die Laufer Abwehr um Kapitän Florian Bergler und Torwart Sven Enzensberger stand sicher und konnte lange Zeit diesem Angriffswirbel Stand halten. Eigene Laufer Angriffe waren zwar seltener aber dennoch effektiver, denn als sich in der 32. Minute Maximilian Dotzler gegen drei Abwehrspieler durchsetzte und den Ball an diesen vorbei zu Fabian Zagel in die Gasse legte, schoss dieser zum umjubelten 2:0 ein. Die Schweinfurter gaben jedoch noch lange nicht auf und arbeiteten sich wieder in das nun immer intensiver werdende Spiel zurück. Als sie in der 40. Minute einen Eckball erzielten, liess die Laufer Abwehr den Schweinfurter Dominik Zehe vollkommen unbeachtet am Fünfmeterraum zum Kopfball kommen und dieser senkte sich über Torwart Enzensberger hinweg unhaltbar zum 2:1 Anschlusstreffer ins Tor.

Dieses für Schweinfurt wichtige Tor setzte gleich nach der Pause ungeahnte Kräfte der Gäste frei und sie wirbelten nun die Laufer mit dem so berühmten Tiki-Taka-Fußball ganz schön durcheinander. Als ob sie von Bundestrainer Löw abgeschaut hätten, spielten sie auch ohne echten 9er, dafür mit vielen lauffreudigen Mittelfeldspielern, die oft nur im letzten Moment durch kleine Fouls gestoppt werden konnten. Die vielen Freistöße brachten jedoch noch nichts ein und Lauf bekam sogar noch die Chance für ein drittes Tor. In der 61. Minute spielte sich Adrian Holfelder auf der rechten Angriffsseite gut durch und schlug einen scharfen Pass vor das Tor, den Fabian Zagel nur ganz knapp verfehlte. Danach wurde der Druck der Schweinfurter immer stärker und als Maximilian Dotzler verletzt ausscheiden musste fehlte den Laufern der Spieler im Mittelfeld, der den Ball halten konnte um das Spiel in den Griff zu bekommen. Nach einem erneuten Freistoß, den der Schweinfurter Oliver Wacker gekonnt in den Strafraum zirkelte war dann der wohl beste Gästeakteur Jan-Michael Derra zur Stelle und schob zum dann auch verdienten 2:2 Endstand ein.

Trainer Marco Schlagbaum war mit der gezeigten Leistung seiner Mannschaft gegen ein Spitzenteam insgesamt dennoch zufrieden, denn beide bleiben damit weiterhin an der Tabellenspitze in der Landesliga, wobei die Laufer sogar mit zwei Siegen aus den Nachholspielen an Ostern gegen Karlstadt und Amberg wieder ganz vorne landen können.

SKL: Enzensberger, Bergler, Cittadini (89. Friedrich), Dotzler (78. Teichert), Zagel (65. Leitenbacher), Reichel (74. Jobst), Holfelder, Knauf, Häßler, Müller, Schreimel.

Schiedsrichter Metin Akyol, Pautzfeld
Zuschauer: 80
Verfasser: -alf-
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.