aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: C1 Jugend
Spieltag: 21. ST-15.6.2013
Gegner: SpVgg Mögeldorf
U15-Bezirksoberliga: SK Lauf – SpVgg Mögeldorf 1:0 (0:0)

Am heutigen letzten Heimspieltag traf man auf den Punkt- und bis auf einen Treffer auch Tordifferenz gleichen Tabellennachbarn aus Nürnberg. Und so ging die Mannschaft von Walter Dennerlein und Gerhard Pöhner konzentriert ins Spiel um den Tabellenplatz 5 zu sichern. Beide Teams tasteten sich ab, zwingende Chancen ergaben sich kaum. Die erste Halbzeit insgesamt war sehr von Taktik geprägt und so wurden die meisten Angriffsversuche von beiden Teams bereits im Mittelfeld neutralisiert. Klar erkennbar die Tabellensituation der heutigen Partie.

Nach knapp einer Viertelstunde hatten die Gäste aus Nürnberg nach einer Flanke eine gute Kopfballmöglichkeit, doch SKL-Tormann Leon von der Grün fing den Ball sicher. 20 Minuten dauerte es, bis die Heimmannschaft sukzessive dominanter wurde. Fleißig und diszipliniert arbeitete sich das Mittelfeld immer wieder nach vorne um dort die wartenden Stürmer mit Bällen zu versorgen und so hatte man auch zwei bis drei gute Möglichkeiten herausgespielt. Kurz vor der Pause hatte Oli Kraus die Chance zur Führung. Er tanzte die gegnerische Hintermannschaft aus und hatte schließlich nur noch den Torwart vor sich – schlenzte den Ball aber rechts am Tor vorbei.

In der zweiten Halbzeit stellte dann Trainer Walter Dennerlein wieder taktisch geprägt um, Lukas Pelz rutscht aus der Abwehr in die Offensive um dort für neuen Schwung zu sorgen, eine Maßnahme, die sich schnell auszahlte. Rund neun Minuten waren in der zweiten Hälfte gespielt, da setzte sich Pelz auf der rechten Seite mit seiner Dynamik gegen zwei Gegenspieler durch, sprintete Richtung Mögeldorfer Tor und sah in der Mitte den mitgelaufenen Oliver Kraus. Flach und scharf angespielt, bugsierte Kraus den Ball zum verdienten 1:0 über die Linie. Doch geschlagen waren die Mögeldorfer Tabellennachbarn damit noch nicht.

Nicht lange nach der Laufer Führung, tauchte nach einer Unaufmerksamkeit der Abwehr der Mögeldorfer Stürmer Janik Düll halbrechts vor Torwart von der Grün auf – doch er vergab. Nach etwa 50 Minuten Spielzeit mussten die Laufer verletzungsbedingt wieder umstellen, was die gut harmonierenden Akteure aber gut umsetzen konnten. Knapp war es dann als Kraus mit einem Freistoß von links aus etwa 18 Metern den kurzen Pfosten traf, der Mögeldorfer Torwart hatte den Schuss offenbar unterschätzt. Die zweite Halbzeit gehörte im Großen und Ganzen den Laufern, mehr Ballbesitz, besseres Zweikampfverhalten und in der Defensive ein tadelloses Stellungsspiel. Schließlich schwächten sich die Gäste durch eine Zeitstrafe selbst und die Laufer hatten noch ein paar Schussgelegenheiten, die aber nichts einbrachten. So blieb es beim verdienten 1:0 für den SKL. Das Trainergespann war sich einig: „ Ein verdienter Sieg durch eine geschlossene Mannschaftsleistung.“

SKL: Von der Grün, Pelz, Hellwig, Seel, Barwitzki, Pöhner, Kara-Allel, Bär, Hager, Kraus, Sohr Ertel.
SR: Richard Kellerhals, Zuschauer: 90.
Verfasser: Stephan Sohr
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.