aktueller Spielbericht einer Mannschaft des SK Lauf

Sportklub Lauf Spielbericht

Mannschaft: U19(1)-Junioren
Spieltag: 9. ST - 9.11.2013
Gegner: FC Stätzling
FC Stätzling – SK Lauf U19 Bayernliga – 3:2 (1:2)

Am 9. Spieltag der A-Jugend Bayernliga musste die U19 des SK Lauf nach Schwaben, zum FC Stätzling reisen. Gegen die Augsburger Vorstädter wollten die Laufer unbedingt punkten. Bereits nach fünf Minuten passte der Laufer Christian Jobst auf Daniel Leitenbacher, dessen Schuss konnte der Stätzlinger Torhüter noch abwehren. Anschließend schaltete Philipp Spießl am schnellsten und brachte seine Mannschaft in Führung. Die Laufer hatten die Begegnung zu Beginn gut im Griff und erzielten in der 27. Minute das 2-0. Nach Balleroberung durch Patrick Schäfer, passte Christian Jobst auf Philipp Spießl, der aus 15 Metern unhaltbar zur 2-0 Führung einschoss. Nur sechzig Sekunden später die erste gute Chance für den Stätzlinger Heiss, der nach einer Flanke den Ball aus kurzer Distanz über das Laufer Tor schoss.
Nach 37 Minuten scheiterte der SKL Stürmer Daniel Leitenbacher nach einer Hereingabe von Tobias Götz am gut reagierenden Stätzlinger Keeper Häberl. Eine Minute danach konnte Laufs Christian Jobst das Zuspiel von Philipp Spießl ebenfalls nicht verwerten. Die letzten fünf Minuten vor der Halbzeitpause kam der FC Stätzling bedingt durch Ballverluste im Spielaufbau der Laufer vermehrt zu Torchancen. Daraus resultierte kurz vor der Pause der Anschlusstreffer für Stätzling durch Meisetschläger. Nach einem vom sehr guten Laufer Torwart Alex Felker abgewehrten Schuss, schnappte sich der Stätzlinger von einem Gegenspieler den Ball, und schob ihn in das Tor. Mit diesem unnötigen Gegentreffer wurden die Seiten gewechselt und der FC Stätzling war wieder in der Begegnung.

Schon kurz nach der Pause erzielten die Stätzlinger den Ausgleich durch Keller und bestraften nun auch die Unkonzentriertheiten in der Laufer Mannschaft. Beflügelt von dieser Aufholjagd traf in der 61. Minute erneut Keller unhaltbar zur Stätzlinger 3-2 Führung.
Anschließend trat das bis zur Halbzeit gut leitende Schiedsrichtergespann um Landesliga-Schiedsrichterin Menner vermehrt mit einigen dubiosen Entscheidungen gegen Lauf in den Mittelpunkt der Partie. In deren Verlauf wurde auch der SKL-Trainer Schlagbaum von der Trainerbank verwiesen. Auf Anfrage eines Laufer Spielers bei Schiedsrichterin Menner, wurde als Beweggrund für einige Entscheidungen die Abneigung gegen die Laufer Fans genannt.
In der 80. Minute musste Laufs Oliver Rauh nach einem groben Foul, das mit gelb geahndet wurde, vom Spielfeld getragen werden. Die letzten Minuten versuchte der SKL den Ausgleichtreffer zu erzielen, hatte aber außer der Möglichkeit von Philipp Spießl, der im Sechzehner Elfmeterreif am Trikot gehalten wurde, keine Chancen mehr und es blieb bei der unnötigen Niederlage.

Die Niederlage haben sich die Schlagbaum-Schützlinge selbst zuzuschreiben und müssen nun versuchen am Sonntag beim FC Schweinfurt 05 im Kampf um den Klassenerhalt wieder zu punkten. Am Mittwoch um 19 Uhr findet das Spiel der zweiten Runde um den Bayernpokal gegen die Bundesliga-Mannschaft der SpVgg Greuther Fürth in Lauf statt.

Tore: 0-1 Spießl, 0-2 Spießl, 1-2 Meisetschläger, 2-2 Keller, 3-2 Keller SKL: Felker, Rauh (81. Stengel), Spießl, Leitenbacher, Jobst (65. Merkl), Götz, Schäfer (73. Knauf), Müller, Schreimel, Flohr, Ammon (85. Hackenberg).
Schiedsrichterin: Menner (Aichach)
Zuschauer: 60
Verfasser: Jürgen Merkl
Die eingegebenen Spielberichte geben die Meinung des Verfassers wieder, der Vorstand übernimmt dafür keine Haftung.