Liebe Sportkameradinnen
liebe Sportkameraden,
liebe SKLer,
auch wenn die Tage nach dem Tod von Manfred Alfes alles andere als leicht sind, müssen wir in die Zukunft schauen. Alf hätte nichts anderes für seinen Sportklub gewollt, weswegen wir euch gerne ein Update zum aktuellen Sachstand unseres großen Projektes „Fusion Sportklub Lauf und TSV Lauf“ geben möchten.
Seit 2021 arbeiten die Vorstände beider Vereine an der Erfüllung der erforderlichen formalen, rechtlichen und sportlichen Rahmenbedingungen für die geplante Fusion. Der ursprüngliche Zeitplan sah vor, eine geordnete Fusion im Jahr 2024 erfolgreich abzuschließen.
Hierbei konnten und können wir auf tatkräftige Unterstützung von erfahrenen „Mitstreitern“ wie Notare, Steuerberater, Fachanwälte, Moderatoren und Mediatoren zurückgreifen, was uns nachhaltig dabei hilft Klarheit zu finden um die Ziele des SK Lauf und deren Vereinsmitgliedern zielstrebig und vollständig umzusetzen.
Weit über den von uns erwarteten Rahmen hinaus ist uns bewusst geworden, welch formaler Kraftakt in solch einer Fusion steckt. Niemand hatte erwartet, dass der Umfang und das Ausmaß an behördlichen Notwendigkeiten derart umfangreich und komplex sind.
Im Zuge der annähernd wöchentlich geführten Gespräche mit den vorgenannten Gremien und den Kollegen des TSV Lauf, wurde in den letzten Monaten sehr intensiv diskutiert, ob wir die Fusion in das laufende Jahr 2023 verkürzen können, ohne dabei Abstriche hinsichtlich Klarheit und Qualität hinnehmen zu müssen.
Nach abschließender Diskussion und Beratung sind wir beim SK Lauf einstimmig zu der Überzeugung gekommen, dass eine vorgezogene Fusion 2023 für uns nicht umsetzbar ist und dieser verkürzte Zeitraum NICHT in Einklang zu bringen ist mit den noch offenen Fragestellungen. Hierzu gehören formale und rechtliche Antworten als insbesondere auch sportliche Fragestellungen in Verbindung mit dem Bayerischen Fußballverband – hierzu noch folgendes: unsere bereits gegründeten SGs im Jugendbereich bleiben bestehen. Die bis dato gesammelte Erfahrung ist mehr als positiv und zeigt uns, dass wir den richtigen Weg gehen.
Unser Anspruch als Vorstand des SK Lauf ist und bleibt es unseren Mitgliedern einen Fusionsvertrag zur Abstimmung vorzulegen, der alle wesentlichen Fragestellungen beantwortet und die Zukunft für uns und unsere Mitglieder bestmöglich sicherstellt.
Die Zielsetzung „FUSION SKL und TSV“ sehen wir auch weiterhin als wichtigen und richtigen Schritt in diese Zukunft. Unser Willen ist ungebrochen im Jahr 2024 einen von Klarheit und Qualität getragenen Fusionsvertrag mit dem TSV Lauf erfolgreich abzuschließen.
Wir halten euch über alles Weitere auf dem Laufenden.
Eure Vorstandschaft